top of page

Schwangerschaft

 

Bereits in der frühen Schwangerschaft beginnt die Betreuung durch eine Hebamme. Bei einem ersten Gespräch in meiner Praxis oder zu Hause besprechen wir die umfangreichen Möglichkeiten der Hebammenbegleitung.

Die gemeinsame Versorgung mit den behandelnden Gynäkologen wird von den Krankenkassen getragen und ermöglicht eine umfassende medizinische und alternative Begleitung dieser besonderen Zeit. 

In meiner Hebammenpraxis biete ich euch ein gemütliches Umfeld für eine entspannte, ausführliche Vorsorgeuntersuchung nach den Mutterschaftsrichtlinien und umfangreiche Beratungen zu allen Schwangerschaftsthemen. 

Auch die Geburtsvorbereitung gehört zu meinem Leistungsspektrum. Ein Wochenendkurs für euch als Paar bereitet optimal auf die Geburt und die Zeit mit Baby vor.

Schaut euch in Ruhe auf der Seite um :)

Schwangerschaftsvorsorge umfasst:

Anamneseerhebung und Befundbesprechung

Du hast die Untersuchungsbefunde beim Arzt nicht verstanden, weil die Zeit für Fragen gefehlt hat? Kein Problem! Bring die Dokumente mit und wir schauen es uns gemeinsam an. Ich erkläre dir die Fachbegriffe und Ergebnisse.

körperliche Untersuchungen

Blutdruck, Puls, Temperatur, Gewicht, Ödeme etc.

Laboruntersuchungen

Blut und Urin

Der Eisenwert in deinem Blut und ein Urinstatus gehört zu jeder normalen Vorsorge, um zu wissen, wie es dir und deinem Baby geht.

Schwangerschafts-fortschritte

Bauchmaß, Lage des Kindes, Herztöne, kindliche Bewegungsaktivität etc.

Ernährungsberatung

In der Schwangerschaft verändert sich dein  Nährstoffbedarf, Essgewohnheiten müssen angepasst werden und Nahrungsergänzungsmittel können notwendig werden.

CTG-Kontrollen

Cardio-Toco-Gramm bezeichnet die Herzton-Wehenmessung über mindestens 20 Minuten. Die Untersuchung kann ab der 30. SSW teil der Vorsorge sein. In meiner Hebammenpraxis bin ich die ganze Zeit bei dir und beurteile die Aufzeichnung mit dir gemeinsam.

Kinesiotaping

Die aus dem Sport bekannten bunten Pflasterbänder können auch für die Geburtshilfe genutzt werden. Bereits die ungeliebte Schwangerschaftsübelkeit oder Ischiasbeschwerden können durch eine Kinesiotapeanlage gelindert werden. Ich helfe dir gern mit meiner zertifizierten Taping-Ausbildung weiter

OGTT 50g/ 75g

Der orale Glucosetoleranztest um die 23.SSW gibt Aufschluss über den veränderten Insulin-Stoffwechsel in der Schwangerschaft. Ein Schwangerschaftsdiabetes erfordert gesonderte Aufmerksamkeit und bringt Risiken für Mutter und Kind mit sich und sollte rechtzeitig erkannt werden, um richtig handeln zu können.

Ernährungstherapie und Begleitung bei Schwangerschaftsdiabetes

Wenn der oben genannte OGTT auffällig war und eine ärztliche Diagnosestellung bei einem Diabetologen erfolgte begleite ich euch durch die Blutzuckermessung und Ernährungsanpassung einzeln oder in kleinen Gruppen zum Austausch.

Geburtsvorbereitungskurse 2024:

flacher-planer-kalender-und-stift.jpg

Zeiten:

freitags 19:00 - 21.00 Uhr

samstags 09:00 - 16:00 Uhr

sonntags 09:00 - 15:00 Uhr

(je 1h Mittagspause)

Wo:

Hebammenpraxis

Spreewaldhebamme 

Edith Ballenthin

Straße des Friedens 14

03222 Lübbenau

Termine:

12.-14.

09.-11.

08.-10.

05.-07.

03.-05.

14.-16.

05.-07.

09.-11.

13.-15.

11.-13.

08.-10.

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November​

Anmeldung: 

Bitte nutzen Sie das Kontaktformular oder melden sich direkt bei mir, dass ich die verbindlichen Anmeldeformulare zuschicken kann.

Auch alleinstehende Frauen dürfen sich gern für die Kurse anmelden.

Inhalte: 

Körper-, Atem- und Entspannungsübungen, Massagen, Gespräche über die Geburt, Wochenbett und Neugeborenenpflege, hierzu beehrt uns Luisa Fröhlich mit Informationen über die Dunstan Babysprache und das Tragen und das Netzwerk Gesunde Kinder stellt sich vor.

Kosten:

Der Kursbeitrag für die Frauen wird vollständig von der Krankenkasse übernommen. 

Für den Partner erlaube ich mir einen Kursbeitrag von 100€ zu berechnen (angepasst an den Kassenbeitrag, sowie Verpflegung und Nebenkosten). Dieser wird ebenfalls von den Krankenkassen erstattet oder bezuschusst.

Wochenbett:

Nach der Geburt eures Kindes begleite ich euch sehr gern weiter. Die ersten Wochen nach der Entbindung sind eine Zeit der Umstellung und Neu-orientierung. In dieser Phase der Gewöhnung besuche ich euch zunächst zu Hause in eurem geschützten Heim und wir vereinbaren individuelle Termine, so wie ihr es benötigt. Gemeinsam entscheiden wir, wann ihr soweit seid und für einen Wochenbettbesuch in meine Hebammenpraxis nach Lübbenau kommt.

Auch diese Besuche werden von der Krankenkasse übernommen und uns steht viel gemeinsame Zeit zur Verfügung.

Nach dem Wochenbett solltest du an einem Rückbildungskurs teilnehmen. Die Becken-bodengymnastik ist die wichtigste Vorsorge unserer Frauengesundheit und du kannst selbstverständlich dein Baby mitbringen.

Weiter unten findest du die aktuellen Termine und Informationen zu meinem Kursangebot.

Wochenbettbetreuung umfasst:

Hautpflege

Die sensible Babyhaut ist den Umwelt-einflüssen ausgesetzt und bedarf manchmal besonderer Pflege. Ob Haus-mittel oder Muttermilch, wir finden den richtigen Produkte für euch.

Nabelpflege

Der Nabelschnurrest fällt innerhalb von 5-10 Tagen von selbst ab. Ich beobachte mit euch den Heilungsprozess und gebe Tipps zur richtigen Pflege.

Gewichtskontrollen

Alle Babys nehmen zunächst ab. Das ist normal.

In den ersten Hausbesuchen kontrolliere ich die Gewichts-entwicklung des Kindes und wir optimieren die Zunahme gemeinsam.

Stillbegleitung und Ernährungsberatung

Muttermilch ist das gesündeste für dein Baby. Ich begleite deine gesamte Stillzeit und wir finden die beste Alternative, wenn das Stillen für dich nicht möglich sein sollte.

Beikostberatung

Es gibt viele Möglichkeiten mit der Beikost anzufangen. Ich berate dich zum richtigen Zeit-punkt, Reifezeichen und den ersten Schritten der neuen Nahrungsaufnahme deines Kindes.

Kinesiotaping

Ob Bauchbeschwerden des Säuglings oder der Mama, auch im Wochenbett und bei den kleinsten kann eine Tapeanlage Linderung verschaffen.

Wohlbefinden und körperliche Untersuchungen

Blutdruck, Puls, Temperatur, Wochenfluss, Rückbildung der Gebärmutter, Rektusdiastase etc. Ich beobachte und berate zur Förderung der Rückbildung und Heilung auf allen Ebenen.

Brust- und allgemeine Körperpflege

Milcheinschuss und wunde Brustwarzen erfordern besondere Aufmerksamkeit und Pflege.

Stillbegleitung und -beratung

Anlegepositionen, Such- und Saugreflex des Kindes, Stillintervalle, Clusterfeeding etc. Ich bin gern beim Stillen und Füttern dabei, um kleine Tipps und Tricks zu geben.

Ernährungsberatung in der Stillzeit

Du kannst wieder ALLES essen! In der Stillzeit sind dir kaum Grenzen gesetzt, aber der Nährstoffbedarf verändert sich wieder.

Kinesiotaoing

Ob Bauchbeschwerden des Säuglings oder der Mama, auch im Wochenbett und bei den kleinsten kann eine Tapeanlage Linderung verschaffen.

individuelle Trageberatung

Du möchtest dein Baby tragen? Ich zeige dir die Möglichkeiten der Tragewelt. Du hast bereits ein Tragetuch oder eine Tragehilfe? Wir üben gemeinsam das richtige Tragen.

Rückbildungskurse 2024:

Zeiten:

immer dienstags

09:00 - 11:00 Uhr

über 4 Wochen

Wo:

Hebammenpraxis

Spreewaldhebamme 

Edith Ballenthin

Straße des Friedens 14

03222 Lübbenau

Frühestens 8 Wochen nach der Geburt sollte man wieder sportlich aktiv werden. Ein Rückbildungskurs wird vollständig von der Krankenkasse übernommen.

Der Kurs bietet mittels gezielten Beckenbodenübungen, Atemanleitung und leichter Gymnastik den richtigen (Wieder)Einstieg in sportliche Aktivität nach der Geburt. Außerdem bleibt viel Zeit für Fragen und Austausch mit den anderen Müttern.

Was mache ich mit meinem Baby? Du bringst dein Kind selbstverständlich mit. Dennoch empfehle ich, wenn es die Möglichkeit gibt, das Kind für die Zeit unterzubringen. Es ist wichtig, sich auf die Übungen und den eigenen Körper konzentrieren zu können.

Termine:

06.-27.

05.-26.

02.-23.

07.-28.

04.-25.

06.-27.

03.-24.

01.-22.

05.-26.

Februar

März

April

Mai

Juni

August

September

Oktober

November​

flacher-planer-kalender-und-stift.jpg
bottom of page